16.10.2024
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5 Min.

Sehnervinfarkt

Ein Sehnervinfarkt kann verschiedene Ursachen haben und muss notfallmässig abgeklärt und ggf. therapiert werden

Dr. Valéry Vinzent Wittwer

Der Sehnerv leitet den Lichtreiz der Photorezeptoren in der Netzhaut des Auges ans Gehirn weiter, sodass ein Bild wahrgenommen werden kann. Beim Infarkt des Sehnervens besteht eine Durchblutungsstörung, die nach Lokalisation und Ursache unterteilt wird. Ist der vordere Teil des Sehnerves betroffen wird von einer anterioren ischämischen Optikusneuropathie (AION) gesprochen, analog dazu führt ein seltener Infarkt des hinteren Abschnittes des Sehnerves zu einer sogenannten posterioren ischämischen Optikusneuropathie, PION). Unterschiedliche Gründe können ursächlich für einen Sehnervinfarkt sein.
Eine nicht-arteriitischen AION (naAION) entsteht durch durch ein Gerinnsel aus dem Herzen oder aus einem "verkalkten", arteriosklerotisch verändertem Gefäss. Sehr selten können solche Gerinnsel auch bei einer Operation z.B. am Herzen oder an der Wirbelsäule entstehen.
Bei einer arteriitischen AION (aAION) führt eine entzündliche Erkrankung der Gefässe zu einer Unterversorgung des Sehnerven. Bei beiden Formen sind eingehende medizinisch Abklärungen erforderlich, wobei eine notfallmässige Behandlung meist nur beim entzündlichen Sehnervinfarkten nötig sind.

Häufig gestellte Fragen - FAQs

Wie äussert sich eine AION?

Es kommt typischerweise zu einer plötzlichen Sehverschlechterung am betroffenen Auge, häufig ist entweder das obere oder das untere Gesichtsfeld betroffen. Bei der entzündlichen Form des Sehnervinfarktes kann es zu Kopfschmerzen besonders im Bereich des Kiefers, der Schläfe oder Stirn kommen. Zudem treten häufig auch Gewichtsverlust, Muskel- und Gelenksschmerzen auf.

Was muss ich unternehmen wenn ich plötzlich nicht mehr sehe?

Neben anderen Krankheiten kann ein Sehnervinfarkt die Ursache sein, Sie sollten sich also sofort augenärztlich untersuchen lassen.

Was sind Risikofaktoren für einen Sehnervinfarkt?
  • Erhöhter Blutdruck
  • Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Schlafapnoe
  • Arteriosklerose (Verkalkung der Blutgefässe)
  • Erhöhte Blutfettwerte
  • Morbus Horton (Riesenzellarteriitis)
Kann ein Sehnervinfarkt behandelt werden?

naAION

  • Es können lediglich die Risikofaktoren verbessert werden

aAION

  • Eine rasche Behandlung mit hochdosiertem Kortison kann das Sehen verbessern und vorbeugen, dass das andere Auge auch erkrankt
Wie ist die Prognose nach einem Sehnervinfarkt?

naAION

  • Bei 65%  bleiben Gesichtsfeldausfall und Sehverschlechterung bestehen
  • Bei 35% kann es noch nach Tagen bis Woche zu einer Verschlechterung kommen
  • Bei 40% stellt sich eine leichte Verbesserung der Symptome nach 3 bis 6 Monate ein

aAION

  • Bei raschem Beginn mit hochdosierter Kortison-Therapie können Gesichtsfeld und Sehkraft wieder verbessert und das Auftreten einer aAION am Partnerauge verhindert werden
  • Die Kortison-Therapie sollten 6-12 Monaten lang andauern, ggf. kann auf eine steroidsparende Therapie umgestellt werden

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