11.2.2026
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Uveitis und rheumatische Augenerkrankungen Guidelines ONO

Dr. Valery Vinzent Wittwer

Schrittweiser Ablauf bei Uveitisdiagnostik

Anamnese

S: Beginn der Symptomatik an den augen? Schmerzen?
Systemische Symptome: Gelenkschmerzen?, Nachtschweiss?
Krankheiten: Rheumaerkrankungen? Infektionskrankehtien (z.B. HIV)?
Medikamente:
Allergien: 
Familienanamnese:
Sehhilfen: Brille/Kontaktlinsen?

Ophthalmologische Untersuchung
  • SL mit Funduskopie (in Mydriase bei Erstuntersuchung dann 1x/Jahr)
  • Festlegen des Entzüngudnsschwerpunktes
    • Uveitis anterior
      intermedia
    • posterior
    • Panuveitits
    • retinale Vaskulitis
  • Uveitisbedingter Komplikationen
    • Bandkeratopathie
    • Glaukom
    • hintere Synechien
    • Cataracta secundaria
    • CME
    • CNV
    • Phthysis bulbi
Formulieren der Diagnose
  • akute/chronische(>3 Monate)/redzidivierende/persistierende
  • einseitige/beidseitige
  • nicht-granulomatöse/granulomatöse (mutton-fatt KP, Irisnoduli)
  • Uveitis anterior/intermedia/posterior/Panuveitis
  • Aetiologie (z.B. HLA-B27-assoziiert, idiopathisch)
    • Labor (Datum):  (z.B. ACE+)
    • Thorax Röntgen: (z.B. Sarkoidesezeichen)
  • ...mit zystoidem Makulaödem/sekundärem Glaukom/Cataracta/Synechien/retinale Vaskulitis
Abklärung der Aetiologie

bei nicht-granulomatöser Uveitis anterior erst ab dem zweiten Schub ansonsten bei Erstdiagnose

Basisdiagnostik
  • Differentialblutbild (Infektion, systemische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Nebenwirkung von Immunsuppression?)
  • CRP/BSG
  • Kreatinin (Nierenbeteiligung z.B. Granulomatose/SLE, vor sytemischer Therapie mit Steroiden, Methotrexat etc.)
  • ASAT, ALAT (s. Kreatinini)
  • Elektrolyte (Na, K, Ca) (vor systemischer Therapie)
  • Lues-Serologie
Erweiterte Diagnostik

Uveitits anterior (Erwachsene)

  • OCT Makula (Makulaödem?)
  • Granulomatös (oder nicht akut-fibrinös)
    • sIL-2R und ACE
    • Röntgen Thorax (Tuberkulose oder Sarkoidose?)
    • Tuberkulose-Test (IGRA)
  • Einseitiger Befund, Augendrucksteigerung, fokale Irisatrophie: Kammerwasserpunktion (HSV, VZV, CMV, EBV?)
  • kleine diffus verteilte, sternförmige Endothelbeschläge ("Mottenfrass"-artige Pigmentdefekte der Iris/Fuchs-Uveitis: i.d.R. keine weitere Diagnostik
  • akut-fibrinöse (oder nicht-granulomatös): HLA-B27 (Spondylarthropathie?)
    • Rücken- oder Gelenkschmerzen (rheumatologische Abklärung)
    • Gastrointestinale Beschwerden (gastroenterologische Abklärung)
  • Erythema migrans/Arthritis/neurologische Spätmanifestation: Borrelien-Serologie

Uveitis intermedia

  • sIL-2R und ACE (Sarkoidose?)
  • OCT (CME?), Fluoreszenzangiographie (Vaskulitis, Ischämie?)
  • Thorax Röntgen (Sarkoidose/Tuberkulose?)
  • Vd.a. Intraokuläres Lymphom (ab 45 LJ): ggf. diagnostische PPV
  • Vd.a. M.S./ZNS Lymphom (ab 45 LJ): neurologische Ablärung, cMRI
  • Erythema migrans/Arthritis/neurologische Spätmanifestation: Borrelien-Serologie

Uveitis posterior, Panuveitis, Retinale Vaskulitis

  • sIL-2R und ACE (Sarkoidose?), Tuberkulose-Test (IGRA)
  • OCT (CME?), Fluoreszenzangiographie (Vaskulitis, Ischämie?)
    • Vd.a. Chorioiditis: mit ICG, Autofluoreszenzbild
  • Thorax Röntgen (Sarkoidose/Tuberkulose?)
  • Vd.a. Retinitis
    • VK-Probe/PPV (PCR auf HSV, VZV, CMV, EBV)
  • Vd.a. Papillitis, Neuritis: neurologische Abklärung
  • Vd.a. Vaskulitis/fokaler Retinitis mit oralen/genitale Aphten: HLA-B51 (M. Behcet?)
  • Vd.a. systemvaskulitis/Kollagenose (insbesondere bei retinaler Vaskulitis und Skleritis): Autoantikörer (ANA, ANCA, dsDNA)
  • Vd.a. Neuroretinitis: Bartonella-Serologie
  • Vd.a. Endophthalmitis (chorioretinale Infiltrate bei Vd. a. septisceh Endophthalmitis: Blutkulturen, Kammerwasser-Probe, PPV, ggf. chorioretinale Biopsie)
  • Hautveränderungen: Dermatologie
  • Erythema migrans/Arthritis/neurologische Spätmanifestation: Borrelien-Serologie
  • Vd.a. Birdshot Chorioretinopathie: HLA-A29

Skleritis (diffus/nodulär/nekrotisierend)

  • RF, Anti-CCP (Rheumatoide Arthritis?)
  • ANA (Lupus Erythematodes?)
  • Anca (c-ANCA, p-ANCA) (Vaskulitiden (z.B. GPA, MPA)
  • Anti-dsDNA, ENA (Autoimmun-Screening)
  • Erythema migrans/Neuroretinitis: Borrelien-Serologie
  • Hepatitis B/C (vor systemischer Immunosuppression)
  • rheumatoligische Abklärung

-> Risiko für Skleraperforation

Periphere ulzerative Keratitis (PUK)

  • RF, Anti-CCP (Rheumatoide Arthritis?)
  • ANA (Lupus Erythematodes?)
  • Anca (c-ANCA, p-ANCA) (Vaskulitiden (z.B. GPA, MPA)
  • Anti-dsDNA, ENA (Autoimmun-Screening)
  • Hepatitis B/C (vor systemischer Immunosuppression)
  • rheumatoligische Abklärung

-> Risiko für Hornhautperforation

Sjögren-Syndrom

Sjögren-spezifische Antikörper

  • Anti-SSA/Ro (Anti-Ro)
  • Anti-SSB/La (Anti-La)
  • IgG-Spielgel (spezische für primäres Sjögren-Syndrom)

Unspezifische Antikörper

  • ANA, RF, Komplemetfaktoren C3 und C4
  • Entzündungsmarker (CRP, BSG)

CAVE Bei akuten Situationen oder im Zweifelsfall notfallmässige Überweisung an eine Tertiärklinik

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