Schrittweiser Ablauf bei Uveitisdiagnostik
Anamnese
S: Beginn der Symptomatik an den augen? Schmerzen?
Systemische Symptome: Gelenkschmerzen?, Nachtschweiss?
Krankheiten: Rheumaerkrankungen? Infektionskrankehtien (z.B. HIV)?
Medikamente:
Allergien:
Familienanamnese:
Sehhilfen: Brille/Kontaktlinsen?
Ophthalmologische Untersuchung
- SL mit Funduskopie (in Mydriase bei Erstuntersuchung dann 1x/Jahr)
- Festlegen des Entzüngudnsschwerpunktes
- Uveitis anterior
intermedia - posterior
- Panuveitits
- retinale Vaskulitis
- Uveitisbedingter Komplikationen
- Bandkeratopathie
- Glaukom
- hintere Synechien
- Cataracta secundaria
- CME
- CNV
- Phthysis bulbi
Formulieren der Diagnose
- akute/chronische(>3 Monate)/redzidivierende/persistierende
- einseitige/beidseitige
- nicht-granulomatöse/granulomatöse (mutton-fatt KP, Irisnoduli)
- Uveitis anterior/intermedia/posterior/Panuveitis
- Aetiologie (z.B. HLA-B27-assoziiert, idiopathisch)
- Labor (Datum): (z.B. ACE+)
- Thorax Röntgen: (z.B. Sarkoidesezeichen)
- ...mit zystoidem Makulaödem/sekundärem Glaukom/Cataracta/Synechien/retinale Vaskulitis
Abklärung der Aetiologie
bei nicht-granulomatöser Uveitis anterior erst ab dem zweiten Schub ansonsten bei Erstdiagnose
Basisdiagnostik
- Differentialblutbild (Infektion, systemische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Nebenwirkung von Immunsuppression?)
- CRP/BSG
- Kreatinin (Nierenbeteiligung z.B. Granulomatose/SLE, vor sytemischer Therapie mit Steroiden, Methotrexat etc.)
- ASAT, ALAT (s. Kreatinini)
- Elektrolyte (Na, K, Ca) (vor systemischer Therapie)
- Lues-Serologie
Erweiterte Diagnostik
Uveitits anterior (Erwachsene)
- OCT Makula (Makulaödem?)
- Granulomatös (oder nicht akut-fibrinös)
- sIL-2R und ACE
- Röntgen Thorax (Tuberkulose oder Sarkoidose?)
- Tuberkulose-Test (IGRA)
- Einseitiger Befund, Augendrucksteigerung, fokale Irisatrophie: Kammerwasserpunktion (HSV, VZV, CMV, EBV?)
- kleine diffus verteilte, sternförmige Endothelbeschläge ("Mottenfrass"-artige Pigmentdefekte der Iris/Fuchs-Uveitis: i.d.R. keine weitere Diagnostik
- akut-fibrinöse (oder nicht-granulomatös): HLA-B27 (Spondylarthropathie?)
- Rücken- oder Gelenkschmerzen (rheumatologische Abklärung)
- Gastrointestinale Beschwerden (gastroenterologische Abklärung)
- Erythema migrans/Arthritis/neurologische Spätmanifestation: Borrelien-Serologie
Uveitis intermedia
- sIL-2R und ACE (Sarkoidose?)
- OCT (CME?), Fluoreszenzangiographie (Vaskulitis, Ischämie?)
- Thorax Röntgen (Sarkoidose/Tuberkulose?)
- Vd.a. Intraokuläres Lymphom (ab 45 LJ): ggf. diagnostische PPV
- Vd.a. M.S./ZNS Lymphom (ab 45 LJ): neurologische Ablärung, cMRI
- Erythema migrans/Arthritis/neurologische Spätmanifestation: Borrelien-Serologie
Uveitis posterior, Panuveitis, Retinale Vaskulitis
- sIL-2R und ACE (Sarkoidose?), Tuberkulose-Test (IGRA)
- OCT (CME?), Fluoreszenzangiographie (Vaskulitis, Ischämie?)
- Vd.a. Chorioiditis: mit ICG, Autofluoreszenzbild
- Thorax Röntgen (Sarkoidose/Tuberkulose?)
- Vd.a. Retinitis
- VK-Probe/PPV (PCR auf HSV, VZV, CMV, EBV)
- Vd.a. Papillitis, Neuritis: neurologische Abklärung
- Vd.a. Vaskulitis/fokaler Retinitis mit oralen/genitale Aphten: HLA-B51 (M. Behcet?)
- Vd.a. systemvaskulitis/Kollagenose (insbesondere bei retinaler Vaskulitis und Skleritis): Autoantikörer (ANA, ANCA, dsDNA)
- Vd.a. Neuroretinitis: Bartonella-Serologie
- Vd.a. Endophthalmitis (chorioretinale Infiltrate bei Vd. a. septisceh Endophthalmitis: Blutkulturen, Kammerwasser-Probe, PPV, ggf. chorioretinale Biopsie)
- Hautveränderungen: Dermatologie
- Erythema migrans/Arthritis/neurologische Spätmanifestation: Borrelien-Serologie
- Vd.a. Birdshot Chorioretinopathie: HLA-A29
Skleritis (diffus/nodulär/nekrotisierend)
- RF, Anti-CCP (Rheumatoide Arthritis?)
- ANA (Lupus Erythematodes?)
- Anca (c-ANCA, p-ANCA) (Vaskulitiden (z.B. GPA, MPA)
- Anti-dsDNA, ENA (Autoimmun-Screening)
- Erythema migrans/Neuroretinitis: Borrelien-Serologie
- Hepatitis B/C (vor systemischer Immunosuppression)
- rheumatoligische Abklärung
-> Risiko für Skleraperforation
Periphere ulzerative Keratitis (PUK)
- RF, Anti-CCP (Rheumatoide Arthritis?)
- ANA (Lupus Erythematodes?)
- Anca (c-ANCA, p-ANCA) (Vaskulitiden (z.B. GPA, MPA)
- Anti-dsDNA, ENA (Autoimmun-Screening)
- Hepatitis B/C (vor systemischer Immunosuppression)
- rheumatoligische Abklärung
-> Risiko für Hornhautperforation
Sjögren-Syndrom
Sjögren-spezifische Antikörper
- Anti-SSA/Ro (Anti-Ro)
- Anti-SSB/La (Anti-La)
- IgG-Spielgel (spezische für primäres Sjögren-Syndrom)
Unspezifische Antikörper
- ANA, RF, Komplemetfaktoren C3 und C4
- Entzündungsmarker (CRP, BSG)
CAVE Bei akuten Situationen oder im Zweifelsfall notfallmässige Überweisung an eine Tertiärklinik