18.10.2025
Lesezeit:
10 Minuten

Anästhesie Guideline ONO

Operationsindikation, Planung, Kommunikation

Dr. Valéry Vinzent Wittwer

Operationsindikation und Planung

Indikation
  • Sobald eine OP notwendig wird, muss das Procedere inkl. Prämedikation festgelegt werden.
  • Abhängig von:
    • Art des Eingriffs
    • Operateur
    • Patient / Morbidität
Abstimmung mit Hausarzt / Facharzt
  • Bei elektiven Eingriffen prüfen, ob Medikamente (z. B. Antikoagulanzien):
    • gestoppt oder
    • überbrückt (Bridging) werden müssen
  • Rücksprache z. B. mit Hausarzt oder Kardiologen
Rolle des Anästhesisten
  • In der Regel nur am OP-Tag involviert
  • Operateur / indikationsstellender Arzt ist verantwortlich für:
    • Operationsplanung
    • Prämedikation
    • Kommunikation mit Hausarzt/Fachärzten
Notwendigkeit von Unterlagen vom Hausarzt
  • Patient < 70 Jahre, ASA I–II: meist nicht nötig
  • Patient > 70 Jahre oder ASA II–III: Unterlagen / Freigabe vom Hausarzt sinnvoll

Abklärungen durch den Hausarzt/Facharzt

Falls Notwendig (s. Oben) erhalten die Hausärzte ein  "Hausarztformular"

Labor bei
  • Gerinnungsstörungen
  • bekannter Nierenpathologie
  • bekannter hepatobiliärer Pathologie
EKG bei
  • ≤ 6 Monate bei positiver kardialer Anamnese
  • aktuelles EKG bei neu aufgetretener kardialer Erkranung
  • (RX Thorax ist nicht notwendig)
Antikoagulation
  • nicht absetzten für Kataraktoperation
  • Quick ≥ 70% (INR ≤ 1.2) für Netzhaut- (z.B. Pars Plana Vitrektomie) und Glaukomoperationen (Trabekulektomie, tiefe Sklerektomie), Blepharoplastik, Entropium-, Ektropium- und Ptosisoperation, Operation an den Tränenwegen
  • Quick ≥ 50% (INR ≤ 1.5) für MIGS (inkl. XEN® -Implantation)
Medikamente zur Gewichtsreduktion

Wirkstoffen der Gruppe GLP1-Agonisten (z.B. Ozempic, Wegovy, Mounjaro) führen zu Magenentleerungsstörungen was währen der Narkose das Aspirationsrisiko erheblich erhöht.

  • Medikamente absetzten vor Allgemeinanästhesie oder Analgosedation
    • Wöchentliche Injektionen: 7 Tage vor der Operation
    • Tägliche Injektionen oder Tabletten (z.B. Victoza, Saxenda): 24 vor der Operation

Kommunikation mit dem Patienten

Alle Patienten erhalten vor der Operation das "Merkblatt vor einer Augenoperation"

Nüchtern
  • Essen bis 6 h vorher, nichts danach
  • Trinken bis 2 h vorher nur klar, ab 2 h nichts mehr
  • Nicht rauchen
Medikamente
  • Gewohnte Tabletten wie besprochen nehmen
Begleitung
  • Erwachsene für Heimweg mitbringen
Hygiene
  • Make-up & Mascara entfernen
  • Schmuck ablegen
  • Blase entleeren
Notfälle zu Hause
  • Starkes Erbrechen, Harnverhalt, starke Schmerzen, Fieber >39 °C → sofort Arzt/Klinik kontaktieren

Das könnte Sie auch noch interessieren

Allgemeines

Aufbau, Fuktion und Krankheiten des Auges im Überblick

Das wichtigste Sinnesorgan des Menschen nimmt 70-80% aller Sinneseindrücke war. Die Anforderungen und Ansprüche an die Sehkraft nehmen stetig zu.
Allgemeines

Medikamentennebenwirkung am Auge

Verschiedene Wirkstoffe von Medikamenten können Nebenwirkungen am Auge verursachen. Sollten sie das Gefühl haben, dass ein Medikament ihren Augen schadet ist es sinnvoll einen Augenarzt aufzusuchen.
Allgemeines

Low Vision - Sehhilfen

Einfache Tricks und Hilfsmitteln können das Leben von Sehbehinderten wieder lebenswert machen