Front Office
Terminvergabe für Voruntersuchung Kataraktoperation
- Termnin nach Möglichkeit bei geplantem Operateur
- Termin mit Slot bei Optiker
- Einverständniskerlärung (EV Kataraktoperation) abgeben
- Hausarztformular und Begleitbrief für den Hausarzt an Hausarzt senden
- Soll 1 Woche vor der geplanten Operation ausgefüllt bei uns sein
- Anweisungen
- Kontaktlinsenkarenz (1 Wochen weiche KL, 2 Wochen harte KL)
- 2 Wochen vor der Untersuchung das Auge intensiv Befeuchten mit Lacrinorm Fluid/Optava/Lacrycon AT 4x/Tag
- Darf nach der Voruntersuchung nicht fahrn (wegen Mydriase)
Optiker/Optometrist
Biometrische Messungen, allgemeine Aufgklärung und Information bezüglich Selbstzahlerleistungen
- Biometrie (Pentacam ALX und IOL Master) ggf. Ultraschallbiometrie
- Autorefraktion (AR), Air Tonometrie
- Blendvisus bei Patienten < 50 Jahren
- Refraktion < 2 Monate
- OCT Makula Papille und Fotos
- Endothelzellmessung
- Falls < 2000 Zellen/mm2 > Femtosekundenlaser assistierte Kataraktoperation empfehle, HPMC 2% benützen (Vermerk unter cave im Procedere)
- Führungsauge (motorisch, sensorisch und anamnestisch)
- Monovision testen mit Probierbrille (+1.5 Addition bei Nicht-Führungsauge und dann auch beim Führungsauge Testen für fern und nah)
- Operation und mögliche Risiken und Komplikationen erklären
- Selbstzahlerpakete erklären und Empfehlung abgeben
- Spaltlampenfoto falls nicht ausgeschlossen werden kann dass eine torische IOL benützt wird
- OP-Termine vereinbaren
- 1. Nicht-Führungsauge (Auge mit schlechterem Visus falls von Patient explizit erwünscht)
- 2. Führungsauge
- Priorität für die Wahl des OP-Slots ist abhängig vom Paket: Diamant > Gold > Silber > Bronce > keine Selbstzahlerleistungen
- Spaltlampenfoto bei torischen IOLs
- Kopf des Patienten soll vertikal sein, gesamter Limbus soll scharf abgebildet werden
- 365°Grad Raster integrieren (Software)
- IOL Bestimmmung gemäss Guideline ONO
- Ohne Paket / Bronce-Paket -> durch Optiker (durch Chefarzt freigegeben: JH, FH) oder Oberarzt in Weiterbildung Ophthalmochirurgie (sobald durch Chefarzt freigegeben: JB, Cossa, ES, EL, GA, RG)
- Silber-/Gold-/Diamant-Paket -> durch Operateur
- IOL-Stärke in Kataraktstatistik eintragen und bestellen
- Nachkontrollen nach Möglichkeit beim Zuweiser resp. in den Aussenstellen einplanen
- Rechnung abgeben und bitten, dass der Betrag vor der Operation bei uns eingehen soll
- Terminbestätigung ausdrucken und mit Medikamenten abgeben
Augenarzt
Analyse der Messungen, Planung der Operation und Beantworten von Fragen bezüglich Operation und Anästhesie
- Anamnese (in der Regel durch Optiker vorbereitet, nur noch ergänzen)
- Subjektive Beschwerden
- systemische Anamnese (Anamnesebogen)
- Augenärztliche Untersuchung
- Spaltlampe, Funduskopie inkl. periphere Netzhaut
- Topographie (cave: irregulärer Astigmatismus -> Kontraindikation für multifokale/torische IOL)
- OCT (cave: Makulaödem, Retinale Gliose, RNFL-Defekte -> ggf. weiter abklären oder Behandeln vor der Kataraktoperation)
- Endothelzellen (cave: Fuchs Endotheldystrophie -> Vorsichtsmassnahmen bei der Kataraktoperation)
- Biometrie (cave: ungleiche Achsenlängen meist nur bei Amblyopie ansonsten Messfehler möglich)
- Überprüfen der Indikation
- Anstieg des intraokularen Druckes aufgrund der Katarakt (phakomorphes Glaukom)
- Visusminderung durch die Katarkt < 0,8, oder subjektiv störend
- Blenden durch Katarakt verursacht (corticale Trübung)
- Progressive Myopisierung
- Wunsch für Brillenfreiheit
- Risiko für Amotio p.o. erhöht (i.B. bei Achsenlänge > 26 mm)
- Andere Augenerkrankungen (z.B. Netzhautforamen, Makulaödem) dokumentieren, Diagnoseliste vervollständigen
- Patient individuell über Anästhesieart, Operation (inkl. Operationsart, Zielrefraktion) und Prognose kurz aufklären und stichwortartig dokumentieren
- Einverständniserklärung erkennbar bearbeiten (Anstreichen/Notizen anbringen) und Unterzeichnen
- ggf. Beantworten von Fragen Seitens des Patienten
- IOL bestimmen und Eintrag in Krankenakte vervollständigen
- Textbaustein "vc"
- S: Anamnese (Medikamente u. Allergien)
- B: Befunde (cave: Katarakt-Grading)
- D/B: Dagnose liste aktualsieren
- P: Procedere
- Definieren des Paketes
- IOL-Bestimmen
- Hausarztformular nicht nötig bei < 70J oder < ASA II
- Hausarztformular nötig bei > 70 J oder > ASA II
- kann nicht flach liegen
- kurzatmig (COPD, Asthma)
- Demez
- Angina pectoris, Herzkrankheit
- Hemiplegie < 1 Jahr, neurodegenerative Erkrankung (Parkinson, Alzheimer)
- multiple Medikamente
- aktuelles Tumorleiden