Anamnese
- Schmerzen, Augenrötung, Visusminderung, Floaters, Blenden, Lidschwellung
- 3-10 Tage nach intraokularem Eingriff (IVT, Phako-IOL,komplizierte Phako, Vitrektomie, Glaukomoperation, Trauma)
- Inzidenz 0.04-0.07-0.2%, häufiger bei Diabetes Mellitus, älteren Patienten, männlich, komplizierter Kataraktoperation
- Prophylaxe
- intracameral Cefuroxim (Aprokam) oder Moxifloxacin (4-5 x geringeres Risiko) Endophthalmitis Study Group, JCRS 2007, Haripryia A et al,Ophthalmology 2017
- Limbale Inzision (6x geringeres Risiko)
Differentialdiagnose
- Normaler Verlauf nach intraokularem oder kompliziertem intraokularem Eingriff
- Toxic anterior segment syndrome (TASS)
Diagnostik
- Lider: Schwellung
- Bindehaut: Injektion
- Hornhaut (Seidel, Glaskörperinkarzeration in Inzision), Stromaödem
- Vorderkammer: Zellen/Fibrin/Hypopyon (DD Triamcinolon in Vorderkammer)
- I/P: starr, Synechien
- Funduskopie (reduzierter Einblick)
- Glaskörper: Zellen, Infiltrat
- Netzhaut: Infiltrate, Blutungen
- Ultraschall: Zellen, Infiltrate, Netzhaut anliegend?
Procedere
Bei Vd.a. TASS (Entzündungszeichen schon 1-2 Tage nach Eingriff, fehlende Schmerzen, fehlende Glaskörperinfiltrate)
- Prednisolon (Pred Forte AT stündlich), Ultracortenol AS zur Nacht
- Zykloplegie mit Scopolamin 0.25% AT 3x/Tag
- Nachkontrolle am Folgetag
- ggf. Operateur informieren
Bei Vd.a. Endophthalmitis
- Operateur informieren
- Notfallmässige Überweisung an Tertiärklinik
Tertiärklinik
- ggf. Vorderkammerpunktion: F.n. Bakterien, Pilze
wenig intraokulärer Inflammation u. BCVA > 0.5
- Notfallmässige IVT:
- Vancomycin (1mg)
- 500mg Voncocin in 10ml Aqua dest. auflösen, 15ml NaCl 0.9% in 20ml Spritze aufziehen und 10ml der Vancocinlösung aufziehen = 25ml
- 1ml Vancocin-NaCL-Lösung in Tuberculinspritze > 0.05ml injizieren entsprechend IVT-Procedere
- Amikacin (0.4mg)
- 0.2ml Amikin (500mg (2ml) mit 4.8ml NaCl 0.9% in 5ml Spritze aufziehen (1ml=10mg Amikin)
- 0.1ml der Amikin-Lösung in Tuberculinspritze > 0.04ml injizerten entsprechend IVT-Procedere
Gefässe nicht sichtbar, BCVA < 0.05
- Vitrektomie, IVT mit Vancomycin und Amikacin, ggf. Dexamethason 0.1ml (0.4mg/0.1ml)
Late onset Endophthalmitis, persistierende Endophthalmitis, endogene Endophthalmitis, St. n. offenem Bulbustrauma, St. n. intraokularem Fremdkörper
- zusätzlich systemische Therapie mit Clarithromycin 500mg 2x/d (cave: KI entspr. Compendium.ch)
Quellen: Will's Eye Manual 2022, Blaubuch Inselspital 2024, Eyewiki.org, AAO BCSC 2024