23.10.2024
Lesezeit:
5 Min.

Endophthalmitis Management

Endophthalmitis ist eine seltene Komplikation nach intravitrealen Eingriffen

Dr. Valéry Vinzent Wittwer

Anamnese

  • Schmerzen, Augenrötung, Visusminderung, Floaters, Blenden, Lidschwellung
  • 3-10 Tage nach intraokularem Eingriff (IVT, Phako-IOL,komplizierte Phako, Vitrektomie, Glaukomoperation, Trauma)
  • Inzidenz 0.04-0.07-0.2%, häufiger bei Diabetes Mellitus, älteren Patienten, männlich, komplizierter Kataraktoperation
  • Prophylaxe
    • intracameral Cefuroxim (Aprokam) oder Moxifloxacin (4-5 x geringeres Risiko) Endophthalmitis Study Group, JCRS 2007, Haripryia A et al,Ophthalmology 2017
    • Limbale Inzision (6x geringeres Risiko)
Differentialdiagnose
  • Normaler Verlauf nach intraokularem oder kompliziertem intraokularem Eingriff
  • Toxic anterior segment syndrome (TASS)

Diagnostik

  • Lider: Schwellung
  • Bindehaut: Injektion
  • Hornhaut (Seidel, Glaskörperinkarzeration in Inzision), Stromaödem
  • Vorderkammer: Zellen/Fibrin/Hypopyon (DD Triamcinolon in Vorderkammer)
  • I/P: starr, Synechien
  • Funduskopie (reduzierter Einblick)
  • Glaskörper: Zellen, Infiltrat
  • Netzhaut: Infiltrate, Blutungen
  • Ultraschall: Zellen, Infiltrate, Netzhaut anliegend?

Procedere

Bei Vd.a. TASS (Entzündungszeichen schon 1-2 Tage nach Eingriff, fehlende Schmerzen, fehlende Glaskörperinfiltrate)

  • Prednisolon (Pred Forte AT stündlich), Ultracortenol AS zur Nacht
  • Zykloplegie mit Scopolamin 0.25% AT 3x/Tag
  • Nachkontrolle am Folgetag
  • ggf. Operateur informieren

Bei Vd.a. Endophthalmitis

  • Operateur informieren
  • Notfallmässige Überweisung an Tertiärklinik
Tertiärklinik
  • ggf. Vorderkammerpunktion: F.n. Bakterien, Pilze

wenig intraokulärer Inflammation u. BCVA > 0.5

  • Notfallmässige IVT:
    • Vancomycin (1mg)
      • 500mg Voncocin in 10ml Aqua dest. auflösen, 15ml NaCl 0.9% in 20ml Spritze aufziehen und 10ml der Vancocinlösung aufziehen = 25ml
      • 1ml Vancocin-NaCL-Lösung in Tuberculinspritze > 0.05ml  injizieren entsprechend IVT-Procedere
    • Amikacin (0.4mg)
      • 0.2ml Amikin (500mg (2ml) mit 4.8ml NaCl 0.9% in 5ml Spritze aufziehen (1ml=10mg Amikin)
      • 0.1ml der Amikin-Lösung in Tuberculinspritze > 0.04ml injizerten entsprechend IVT-Procedere

Gefässe nicht sichtbar, BCVA < 0.05

  • Vitrektomie, IVT mit Vancomycin und Amikacin, ggf. Dexamethason 0.1ml (0.4mg/0.1ml)

Late onset Endophthalmitis, persistierende Endophthalmitis, endogene Endophthalmitis, St. n. offenem Bulbustrauma, St. n. intraokularem Fremdkörper

  • zusätzlich systemische Therapie mit Clarithromycin 500mg 2x/d (cave: KI entspr. Compendium.ch)

Quellen: Will's Eye Manual 2022, Blaubuch Inselspital 2024, Eyewiki.org, AAO BCSC 2024

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