11.10.2024
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5 Min.

Irvine Gass Syndrome Management

Ein zystoide Makulaödem tritt nach intraokularen Eingriffen nicht selten auf. In den meisten Fällen ist der Verlauf selbstlimitierend und stellt keinen akuten Handlungsbedarf dar. Beruhigung, Aufklärung und ggf. Management sind wichtig für den Patienten und die Prognose des Eingriffes.

Dr. Valéry Vinzent Wittwer
Anamnese
  • 4-12 Wochen Nach inttraokularem Eingriff (Peak nach 6 Wochen)(Kataraktoperation/Artisanimplantation/Vitrektomie, insbesondere bei Kompliationen)
  • Visusminderung, Metamorphopsien
Differentialdiagnose
  • Nebenwirkung von topischen Prostaglandinanaloga (z.B. Monoprost, Xalatan)
  • wAMD, diabetische Retinopathie, Venenverschluss
  • Uveitis, epiretinale Membran, Teleangiektasien, Vaskulitis
Diagnostik
  • RAPD
  • Amslergitter (Metamorphopsien, rel. Zentralskotome)
  • Visus subjektiv
  • Tensio Applanatorisch u. Papillenbeurteilung
  • vorderer Augenabschnitt (Zellen in Vorderkammer, Glaskörper Inkarzeration, Rubeosis iridis, IOL-Lage)
  • Fundus in Mydriase (Zellen im Glaskörper, Makulaödem, Streif-/ Fleck-Blutungen, Exsudate, dilatierte/tortöse Venen, Papillenschwellung)
  • OCT M P und Fotos (Makulaödem in der INL/OPL,Zellen im hinteren Glaskörper, Papillenschwellung)
  • ggf. Fluoreszenzangiographie (Leckage in Spätphase im Bereich der Makula, häufig auch peripapillär)
Therapie

Bei wenig ausgeprägtem Befund bis 4 Wochen postoperativ ohne Zellen in der Vorderkammer > keine Therapie

Bei zusätzlich Zellen in der Vorderkammer > Predforte AT 

  • Predinison AT 4x/d (Pred Forte AT)
  • Sistieren von Prostaglandin AT
  • NSAIR topisch für bis zu 6--12 Wochen  (Acular 4x/d, Yellox 2x/d, Nevanac 0.1% 3x/d, Nevanac 3mg/ml 1x/d)
  • Kontrolle nach 2-4 Woche mit OCT M P u. Fotos

Bei Persistenz

  • Brinzolamid AT 2x/d (Azopt) (cave: KI schwere Niereninsuffizienz)
  • Acetolamid 250mg 3x/d (Diamox 250mg Tbl.) und Kalium 1x/d (KCL Brausetablette) (cave: KI schwere Niereninsuffizienz)
  • Kontrolle nach 2-4 Wochen mit OCT M P u. Fotos

Bei weiterer Persistenz

  • Eingehende Untersuchung in Mydriasis (Glaskörper, IOL-Lage, Iris/Pupille frei beweglich ggf. Ultraschall)
  • Steroide intravitreal (Ozurdex)
    • KoGu stellen
    • Wirkdauer 3-4 Monate
  • anti-VEGF intravitreal (Lucentis/Eylea) > I: bekanter Steroidresponse
    • KoGu nötig (off-lable use)
Prognose
  • Spontanheilung 3-6 Monate
  • Chronifizierung möglich

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