Anamnese
- 4-12 Wochen Nach inttraokularem Eingriff (Peak nach 6 Wochen)(Kataraktoperation/Artisanimplantation/Vitrektomie, insbesondere bei Kompliationen)
- Visusminderung, Metamorphopsien
Differentialdiagnose
- Nebenwirkung von topischen Prostaglandinanaloga (z.B. Monoprost, Xalatan)
- wAMD, diabetische Retinopathie, Venenverschluss
- Uveitis, epiretinale Membran, Teleangiektasien, Vaskulitis
Diagnostik
- RAPD
- Amslergitter (Metamorphopsien, rel. Zentralskotome)
- Visus subjektiv
- Tensio Applanatorisch u. Papillenbeurteilung
- vorderer Augenabschnitt (Zellen in Vorderkammer, Glaskörper Inkarzeration, Rubeosis iridis, IOL-Lage)
- Fundus in Mydriase (Zellen im Glaskörper, Makulaödem, Streif-/ Fleck-Blutungen, Exsudate, dilatierte/tortöse Venen, Papillenschwellung)
- OCT M P und Fotos (Makulaödem in der INL/OPL,Zellen im hinteren Glaskörper, Papillenschwellung)
- ggf. Fluoreszenzangiographie (Leckage in Spätphase im Bereich der Makula, häufig auch peripapillär)
Therapie
Bei wenig ausgeprägtem Befund bis 4 Wochen postoperativ ohne Zellen in der Vorderkammer > keine Therapie
Bei zusätzlich Zellen in der Vorderkammer > Predforte AT
- Predinison AT 4x/d (Pred Forte AT)
- Sistieren von Prostaglandin AT
- NSAIR topisch für bis zu 6--12 Wochen (Acular 4x/d, Yellox 2x/d, Nevanac 0.1% 3x/d, Nevanac 3mg/ml 1x/d)
- Kontrolle nach 2-4 Woche mit OCT M P u. Fotos
Bei Persistenz
- Brinzolamid AT 2x/d (Azopt) (cave: KI schwere Niereninsuffizienz)
- Acetolamid 250mg 3x/d (Diamox 250mg Tbl.) und Kalium 1x/d (KCL Brausetablette) (cave: KI schwere Niereninsuffizienz)
- Kontrolle nach 2-4 Wochen mit OCT M P u. Fotos
Bei weiterer Persistenz
- Eingehende Untersuchung in Mydriasis (Glaskörper, IOL-Lage, Iris/Pupille frei beweglich ggf. Ultraschall)
- Steroide intravitreal (Ozurdex)
- KoGu stellen
- Wirkdauer 3-4 Monate
- anti-VEGF intravitreal (Lucentis/Eylea) > I: bekanter Steroidresponse
- KoGu nötig (off-lable use)
Prognose
- Spontanheilung 3-6 Monate
- Chronifizierung möglich